Welcome to Gelsenkirchen

Gelsenkirchen ist jetzt Swiftkirchen! Vom 17. bis 19. Juli startete die Pop-Queen ihre ERAS TOUR in Deutschland mit drei Konzerten in der VELTINS ARENA. Damit ist Swiftkirchen nicht nur die erste, sondern auch die Stadt mit den meisten Taylor-Swift-Konzerten Deutschlands.

Aktionen und Events

Foto: Banner, Fahne und Wimpelkette Copyright: Stadt Gelsenkirchen

Dressing-Verlosung

Rund um die Taylor Swift-Konzerte war die ganze Stadt geschmückt: mit Bannern, Fahnen und Wimpelketten. Jetzt wird das Dressing verlost!
Die Verlosung endete am Dienstag, 30. Juli, um 20 Uhr. Nun werden die Gewinnerinnen und Gewinner benachrichtigt.

Das wurde verlost
  • 2 Längsbanner (3m x 1m)
  • 8 Banner im Hochformat (1m x 2,40 m)
  • 9 Fahnen im Hochformat (1,20m x 3m)
  • 31 Wimpelketten (in verschiedenen Größen)

Willkommen in Swiftkirchen!

Das erste sichtbare Zeichen der kommenden Pop-Queen war die „Umbenennung“ von Gelsenkirchen in „Swiftkirchen“. Swiftie Aleshanee Westhoff aus Emmerich hatte dazu eine Petition gestartet und Oberbürgermeisterin Karin Welge angeschrieben, die der zeitweisen Umbenennung zustimmte. Das erste Ortseingangsschild wurde symbolisch an der Ebertstraße von Alshanee selbst angebracht.

Jetzt wurden die Schilder versteigert! Der Erlös wird zu einhundert Prozent für den guten Zweck gespendet. Die Versteigerung endete am Dienstag, 30. Juli, um 20 Uhr. Jetzt werden die Höchstbietenden über ihren Zuschlag informiert.

Foto: Ortsschild Swiftkirchen Copyright: Stadt Gelsenkirchen
Plakatmotiv Taylor Town Copyright: Eine gute Adresse GbR

Auf nach Taylor Town!

Die Stadt Gelsenkirchen lud alle Taylor Swift-Fans und Musikbegeisterten zu einem einzigartigen Event ein. Vom 17. bis 19. Juli 2024 verwandelte sich der Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener City in „Taylor Town“ – ein Paradies für Fans der amerikanischen Sängerin. An drei aufeinanderfolgenden Tagen konnten die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm genießen.

Die Veranstaltung war eine gemeinsame Initiative der Stadt Gelsenkirchen, der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen, der City Initiative Gelsenkirchen e.V. sowie der Organisatoren Julia Meya und Marius Rupieper.

Taylor Spots

Selfies & More

Selfie-Rahmen

Seit der UEFA EURO 2024™ sind insgesamt 11 verschiedene Selfie-Rahmen sind im ganzen Stadtgebiet verteilt - jetzt sind sie extra für Taylor neu gebrandet worden. Jeder Rahmen in einem individuellen Look - schafft ihr sie alle?

Foto: Roter Rahmen vor dem Nordsternturm Copyright: Gerd Kaemper
Foto: Menschen auf Straße rund um Bodenplatte Copyright: Gerd Kaemper

Gelsenkirchen Walk of Fame

Auf der Hochstraße in Buer werden auf dem Gelsenkirchen Walk of Fame Steine für bedeutende Persönlichkeiten verlegt.

Jetzt hat auch Taylor dort einen eigenen Stein bekommen.

Swiftkirchen-Schilder

Auch immer gut für ein Selfie - die Swiftkirchen-Schilder waren im ganzen Stadtgebiet zu sehen. Jetzt werden sie bis zum 30. Juli, 20 Uhr, versteigert.

Foto: Ortsschild Swiftkirchen am Heinrich-König-Platz Copyright: Gerd Kaemper
Foto: Kreidebild Copyright: Stadt Gelsenkirchen

3D-Kreidebild

Rechtzeitig zum ersten Konzert am 17. Juli ist es fertig geworden – ein 90 Quadratmeter großes 3-D-Kreideporträt von Taylor Swift direkt hinter dem Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen. Die Stadtmarketing Gesellschaft (SMG) hatte die beiden bekannten Streetart-Künstlerinnen Lydia und Vanessa Heitfeld damit beauftragt und die beiden Künstlerinnen waren seit Samstag, 13. Juli 2024, bei der Arbeit.

Wer dort Fotos machen möchte, findet eine Bodenmarkierung auf dem Platz. Von da aus gibt es die beste Perspektive auf das 3-D-Bild.

Taylor Swift-Artikel

Swiftkirchen für Zuhause

Foto: Grafik Ortsschild Swiftkirchen Copyright: Stadt Gelsenkirchen

Signierte Originalgrafik

Sonderedition der Stadt Gelsenkirchen!

An der Stadt- und Touristinfo könnt ihr gegen eine kleine Spende für den guten Zweck eine signierte Originalgrafik des Ortsschildes "Swiftkirchen" des Designers Uwe Gelesch erwerben!
Die Anzahl ist stark limitiert.

Schildchen, Sticker, Magnete... - Alles vergriffen!

Gegen eine kleine Spende für den guten Zweck haben wir Mini-Versionen der begehrten Swiftkirchen-Schilder verschenkt - inzwischen sind alle Artikel vergriffen:

Kleines Swiftkirchen-Schild für die Wand
Maße: 12x8 cm