warning icon

Viele Wege führen nach Gelsenkirchen

Gelsenkirchen hat 270.000 Einwohner und liegt mitten in der Metropolregion Ruhr, neben Paris und London der drittgrößte Ballungsraum Europas. Mehr als fünf Millionen Menschen leben hier. Für rund 30 Millionen Menschen ist Gelsenkirchen in nur zwei Stunden zu erreichen. Im Umkreis von 500 Kilometern leben rund 40 Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union. Gelsenkirchen ist an viele Autobahnen und das Fernbahn-Netz gut angeschlossen, vom Flughafen Düsseldorf ist Gelsenkirchen mit dem Nahverkehr in 30 Minuten ohne Umstieg zu erreichen. Innerhalb von Gelsenkirchen sorgt ein leistungsstarkes ÖPNV-Netz für gute Anschlüsse.

Anreise nach Gelsenkirchen

Anreise mit dem Flugzeug

Nächster Flughafen: Düsseldorf Airport
• Entfernung 40 km südwestlich von Gelsenkirchen
• Etwa 35 Minuten mit dem Zug
www.dus.com

Weiterer Flughafen: Flughafen Münster Osnabrück
• Entfernung 100 km nordöstlich von Gelsenkirchen
• Etwa 2 Stunden mit dem Zug / eine Stunde mit dem Auto
www.fmo.de

Anreise mit der Bahn

Der Gelsenkirchen Hbf ist der Nah- und Fernverkehrsknotenpunkt der Stadt. Dort fahren täglich rund 30 Fernverkehrszüge (ICE, IC/EC, FLX) ab. Zudem bestehen jeden Tag rund 300 Verbindungen im Regional- und S-Bahnverkehr in die umliegenden Großstädte.

Fahrkarten können Sie an den Serviceschaltern im Flughafen, an den Bahnhöfen sowie in der DB-App und der VRR-App gekauft werden.

Deutsche Bahn
VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr)

Anreise mit dem Auto

Gelsenkirchen ist hervorragend ans Autobahnnetz angeschlossen und über die folgenden Autobahnen zu erreichen:

• A2
  • A40
  • A42
  • A52

Anreise mit dem Fernbus

Von einigen Städten wird Gelsenkirchen mit dem Fernbus angefahren. Wenn eine direkte Anreise mit dem Fernbus nicht möglich ist, können Sie in der Regel über Essen Hbf anreisen. Von dort ist die Weiterfahrt nach Gelsenkirchen Hbf im Nahverkehr über die Regionalexpresslinien RE 2 und RE 42, die S-Bahn S2 sowie die Tramlinie 107 möglich.

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB Altstadt) befindet sich in Gelsenkirchen unmittelbar am Hbf.

Unterwegs in der Stadt

Öffentlicher Nahverkehr

In Gelsenkirchen betreibt die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (BOGESTRA) sowie die Vestische Straßenbahnen GmbH ein engmaschiges ÖPNV-Netz aus Stadtbahn (U-Bahn), Straßenbahn und Buslinien. Es gibt ein einheitliches Tarifsystem. Tickets kosten zwischen 1,90 und 3 Euro pro Strecke und können an Automaten an den Haltestellen, beim Fahrpersonal oder per App gekauft werden. Analoge Fahrkarten müssen meist vor der Fahrt abgesetmpelt werden. Von 0 bis 5 Uhr ist nur noch ein eingeschränktes Angebot von Nachtbuslinien unterwegs.

Fahrplanauskünfte/Tickets:

Apps:
Muttis eTarif (App Store)
Muttis eTarif (Google Play)

DB Navigator (App Store)
DB Navigator (Google Play)

Taxiunternehmen

Die Taxizentrale Gelsenkirchen ist unter der Nummer +49 209 55555 zu erreichen.
Taxizentrale Gelsenkirchen

Fahrradverleih

Im gesamten Ruhrgebiet, also auch in Gelsenkirchen, können Leihräder per App über das Bikesharing-System Metropolradruhr (Nextbike) an festen Stationen ausgeliehen werden:

Infos:
Apps:
Nextbike (App Store)
Nextbike (Google Play)

Radfahren in Gelsenkirchen

E-Scooter

In Gelsenkirchen gibt es Leihsysteme für E-Scooter, unter anderem von Bolt und Tier. Bitte beachte die Regeln fürs Fahren und Parken, da sonst Bußgelder drohen.
www.bolt.eu
www.tier.app