Urban Hiking

Die Stadt zu Fuß erobern

Wer keine Radtour machen möchte, kann Gelsenkirchen auch erwandern. In einer urbanen Umgebung die perfekte Option, um einen Ort sehr intensiv kennenzulernen. Die Kontraste zwischen urbanem Leben, wiedererwachten ehemaligen Industriestandorten, immer noch verlassenen, verwunschenen Orten, Bereichen, in denen die Besucherinnen und Besucher kaum noch ahnen können, welche schweißtreibenden Jobs dort früher ausgeübt wurden. Alles das, was Gelsenkirchen ausmacht, ist auf den Routen zu finden. Zechen und Halden, Currywurst und Bier, Bonbons und Soleier, Fußball und Kultur, Natur und Stadt.
Komoot-Touren Gelsenkirchen

Foto: Luftaufnahme Veltins-Arena Copyright: Stadt Gelsenkirchen

Von Buer zur Arena

Gelsenkirchens Fußballtempel, die Arena auf Schalke, liegt im Norden der Stadt. Von Buer, dem Zentrum des Stadtnordens, führt eine kurze leichte Wanderung abseits der Hauptverkehrsstraßen vorbei am Schloss Berge mit seinem schönen Park und Teich. Am Schloss lädt eine Biergarten zur kurzen Rast und Stärkung ein.

Urban Hiking Ückendorf

Eine abwechslungsreiche Stadtwanderung durch Gelsenkirchens Szeneviertel Ückendorf: Skulpturenwald, fantastische Rundblicke von der Halde, verwunschene Orte, ehemalige Industrieareale, trendige Szenekneipen, Kunst an Hauswänden - auf der 12,8 km langeen Wanderung ist alles dabei.

Foto: Blick von Halde Copyright: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Schloss Westerholt Copyright: Stadt Gelsenkirchen

Durch Buer und Westerholt

Ganz im Norden der Stadt lädt eine Wanderung auf Streifzug durch das fast schon ländliche Gelsenkirchen ein. Es geht an die Stadtgrenze nach Herten, wo sich Gelsenkirchen-Buer und der Hertener Stadtteil Westerholt treffen. Ein Teil der 10 Kilometer langen Runde füht auch duch den idyllischen Westerholter Wald.