Stadion der Träume - Traumtafel

Konzert, 10. Mai 2024, 20:30 Uhr - 21:30 Uhr, Stadion der Träume

Einlass: 20:00 Uhr

Mit der interaktiven Musikreihe Traumtafel wird das Stadion der Träume für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht: An den Mai-Wochenenden wird der hohe, leere und runde Raum von Profimusiker/innen und Jugendlichen des Projekts gemeinsam bespielt und musikalisch erforscht: Das Publikum ist hautnah dabei und kann aktiv an den abwechslungsreichen Überraschungskonzerten teilnehmen. Bei der Traumtafel erklingen Musikstile von Jazz über Klassik bis hin zu Experimentellem. Verschiedene Generationen musizieren gemeinsam und der außergewöhnliche Raum ermöglicht ein einzigartiges und verbindendes Musikerlebnis. Vor und nach dem Konzert besteht für die Gäste die Möglichkeit, für jeweils eine halbe Stunde im Volumen zu verweilen und die außergewöhnliche Architektur auf sich wirken zu lassen.

Das Stadion der Träume ist das offizielle Kunst- und Kulturprojekt der Stadt Gelsenkirchen zur UEFA EURO 2024TM: außen Kunstwerk, innen ein künstlerisches Zukunftslaboratorium für Jugendliche. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Alma Gildenast machen Programmreihen mit zahlreichen Kulturpartnerinnen und -partner die Tragluftarchitektur erlebbar, die Hans-Walter Müller eigens für Gelsenkirchen gefertigt hat. Unter der Woche ist das Stadion Spielort für ein besonderes Turnier, bei dem Jugendliche um ihre Träume spielen und diese mit künstlerischen Mitteln umsetzen. Das Stadion der Träume wird gefördert von der Stiftung Fußball und Kultur aus Mitteln des Bundes.